Tag 10 - 11.05.2004

Robinson-Ausflug

Nach einem frühen Frühstück brechen wir zu unserem ganztägigen Robinson-Ausflug auf. Mit dabei sind 2 Kühlboxen, davon eine voll mit Nahrungsmitteln (Thunfisch, Hähnchen, Salate, Kuchen usw.) und eine mit Eis für die Getränke, die man selbst mitbringen muss. Lediglich 2L Kaffee sowie 2L Tee stehen in Pumpkannen zur Verfügung.
Unsere Robinson-Insel ist Kudado in der Nähe von Komandoo.
Leider ist die Insel nicht ganz unbewohnt ;-) Wenn einem doch mal das Essen ausgeht, sicherlich eine Alternative...
Dieses kleine Häuschen mag im ersten Moment den Eindruck der unberührten Insel zu nichte machen, diese Meinung ändert sich jedoch in der Mittagshitze recht schnell.
Neben einem breiten Sandstrand bietet die Insel reichlich Palmen und einen relativ dichten Bewuchs im Innern. Auch ein tiefblauer Himmel ist zumindest an diesem Tag inklusive.
Mahlzeit. Wir haben trotz reichlich Bewegung und gutem Willen noch nicht mal die Hälfte geschafft.
Der erste Schnorchelversuch gestaltet sich schwierig, da das Riffdach an der Atollinnenseite bei Ebbe nicht zu überqueren ist und wir erstmal an der Seite der Insel eine Schneise suchen müssen. Nach erfolgreicher Suche sehen wir im flachen Wasser einen großen Schwarzspitzenriffhai und freuen uns, dass die UW-Kamera noch am Ufer liegt... Danach geht es mit Kamera zur senkrecht abfallenden Riffkante, die wohl als "The Wall" auch gezielt angefahren wird. Bei schwacher Strömung sind zahlreiche Fische und Korallen zu sehen.
Nach etwa einer Stunde treiben wir glücklich zu unserem Einstieg zurück und freuen uns auf ein reichhaltiges Mittagessen.
Nach dem Essen heißt es erstmal entspannen, denn mit diesem Mageninhalt würden wir im Wasser wie ein Stein zu Boden sinken. Kleine, lustige Krebse leisten uns solange Gesellschaft.
Beim nachmittäglichen Schnorchelgang können wir unter einziehen unserer Bäuche das Riffdach ungefährdet durchschnocheln und sehen einen neuen, nicht ganz so steilen Abschnitt des Hausriffs.
Diverse Fische, deren Namen wir nicht auswendig wissen.
Schnorchelgang beendet.
Bei einem zweiten Inselrundgang sehen wir den inseleigenen Reiher.
Hier sieht es aus wie in der Wüste.
Eine kleine Krabbe wartet mit uns auf das Dhoni, dass uns nach Kuredu zurückbringt.
Vorbei an einer anderen unbewohnten Insel kehren wir kurz vor Sonnenuntergang zurück.
Das "Farmers's Buffet" ergänzt den Nahrungsüberfluss dieses Tages. In der Babuna Bar findet heute die Diver's Night statt, bei der es eine Diashow und reichlich Informationen zum Tauchen und Schnocheln gibt. Wer sich dieses gerne im Sitzen anschaut, sollte jedoch eine bis eineinhalb Stunden vorher da sein, die Wartezeit kann man mit den Spezial-Cocktails dieses Abends überbrücken.